Sie sind hier: Startseite » Koch-Events » 2016

2016

02.02.2016 - Reibekuchen mit Apfelmus

02.02.2016 - Reibekuchen mit Apfelmus

Kurz vor Karneval steht ein typisches rheinisches Gericht auf dem La Baraque Programm: Reibekuchen mit Apfelmus. Dazu wurden 3 kg Kartoffeln mit Mehl und Eiern zu einem schönen Teig verrührt und in der Paellapfanne ausgebacken. Das Apfelmus köchelte derweil mit Zitrone, Zimt und Zucker. Zu den Reibekuchen reichten wir Stremellachs, Schillerlocken und Buttermakrele aus dem Räucherofen. Ein weiteres Highlight war sicher das original Grafschafter Rübenkraut. Von wegen simples Gericht. Ich kenne nicht viel, was da ran kommt.

01.03.2016 - Leberkäs-Session

01.03.2016 - Leberkäs-Session

Schweineschulter und ein bisschen vom Bauch für den Fettanteil, ein wenig Pökelsalz, Josefs Spezialgewürzmischung und ein bisschen Handarbeit, schon war der La Baraque Lebekäse fertig zum Backen. Während der Leberkäs bei 160° im Ofen garte, bereitete Olaf sein Schei...kraut und Bernd Bratkartoffeln mit Spiegelei zu. Ein deart zünftiges Mahl musste zusätzlich mit fassfrischem Schumacher Alt begossen werden. Der einzige Nachtisch, der dazu passt, kann nur finnisch sein: Vanilleeis mit zerstossenen Salmiaklakritzbonbons.

05.04.2016 - Känguru-Curry

05.04.2016 - Känguru-Curry

Durch die vielen aromatischen, teils exotischen Zutaten und natürlich die ausgefeilte Zubereitungstechnik im glühenden Wok, gab es an diesem Abend ein spitzen Kanguru-Curry mit Duftreis. Frühlingsrollen aus der Trocken-Friteuse rundeten das Menü ab.

02.08.2016 - Gazpacho und ne Zarzuela

02.08.2016 - Gazpacho und ne Zarzuela

Das war wieder ein sehr gelungener Abend mit spanischen Spezialitäten, guter Musik und bester Laune. Dank Franks Höllenmixer und der ausgeklügelten Zubereitung gelang eine wirklich bemerksenswerte Gazpacho. Würzig, erfrischend und Dank des Wodkas sehr belebend:-)

Darauf folgte die La Baraque spezial Zarzuela mit frischem Thunfisch und Garnelen ohne die sonst üblichen Fische, halt improvisiert aber extrem lecker. Das Rezept ist leider Geheim und darf nur von La Baraque Köchen an La Baraque Köche weitergegeben werden.

08.09.2016 - Patatas Riojana und Flanksteak

08.09.2016 - Patatas Riojana und Flanksteak

Ein super Spätsommer und die Gelegenheit noch einmal den Grill anzufeuern. Klaus sorgte mit den marinierten Flanksteaks für ein weiteres Grillhighlight in 2016. Bernd als Grillmaster gab alles um die Flanks auf den Punkt gegart auf den Tisch zu bringen. Dazu gab es eine Spezialität aus dem Rioja: Patatas a la Riojana. Was für ein herrlicher Sommerabend mit Grill, Lagerfeuer und leckerem Essen.