Sie sind hier: Startseite » Koch-Events » 2010

08.01.2010 - Bratwurst mit Grünkohl

08.01.2010 - Bratwurst mit Grünkohl

08.01.2010 - Bratwurst mit Grünkohl

Metzgermeister Josef

Der erste Kochabend im Jahr 2010 war direkt ein echter Knaller. Alleine der Besuch in Josefs Schlachthaus und die Herstellung der ersten La Baraque-Bratwurst waren sehr erlebnisreiche Ereignisse. Die Rote Bete Suppe und der selbstgekochte Grünkohl nach altem Familienrezept bildeten an diesem Abend dann die weiteren Highlights.

Im über 100 Jahre alten Schlachthaus entbeinte Josef meisterlich die äußerst frische Schweineschulter, die danach durch den Fleischwolf gedreht wurde. Gewürzt mit Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat entstand unter den knetenden Händen von Axel der Fleischbrei für

die erste La Baraque-Bratwurst. Mit ordentlich Druck wurde der Brei anschließend in den echten Darm gejagt. Frank und Thomas formten aus der meterlangen Wurst handliche und grilltaugliche Bratwürste.

Wieder zurück in La Baraque bereitete Thomas dann den Grünkohl nach alten Familienrezept zu, während Christoph die Rote Bete-Suppe mit Blätterteig-Garnelen als Zwischenmahlzeit servierte. Nachdem Axel und Olaf den Grill bei -5° angeheizt hatten, die Bratwurst gegrillt war und die Drillings-Kartoffeln in Walnussöl und Zuker im Ofen fertig gegart waren, konnte endlich gegessen werden. Was für ein Fest!