Sie sind hier: Startseite » Koch-Events » 2006

20.10.2006 - der eigene Obstbrand

20.10.2006 - feiner Brand

Am 20.10. starteten wir unseren Versuch, einen eigenen Obstbrand herzustellen. Ausgangsprodukt war Pflaumen-, Johannisbeer- und Schlehen-Wein. 1,5L Obstwein wurden im ersten Durchgang auf ca. 200ml Rohbrand reduziert, bei einem geschätzten Alkohol-Gehalt von 80%. Im zweiten Durchgang blieben dann noch ca. 150ml übrig, die mit Wasser verdünnt werden müssen bevor man es tinken kann. In 4 Stunden kamen wir so zu ca. 300ml Roh-Schnaps, der intensiv nach Frucht schmeckt. Johannisbeere eigent sich allerdings nur begrenzt, da sie einen sehr scharfen Geschmack in den Schnaps bringt.
Als kulinarische Basis dienten diemal aufwandsredutzierte Mettbrötchen mit Zwiebeln und eine kräftige Rindfleischsuppe.